Für uns ein langer Tag, aber für euch ein sehr kurzer Artikel. Wir verabschieden uns von unserer Unterkunft bei der lieben Familie Sobatta in Bad Reichenhall und siedeln nach Saupsdorf über. Die Ankunft in der sächsischen Schweiz wird ein neues Kapitel unseres Deutschlandurlaubs, welches nun wieder ganz anders sein wird als der Rest der Reise.
Die Fahrt
Die Fahrt dauert ca. 7 Stunden, wenn man die Pause nicht mit einrechnet. Wir entscheiden uns dazu, die Route durch Deutschland anstatt über Tschechien zu nehmen, schließlich ist es ja eine Deutschlandtour! Außerdem wollen wir keine Mautgebühren zahlen und zeitlich macht es keinen nennenswerten Unterschied.
Ankunft in Saupsdorf
Nach 8 Stunden und 11 Minuten (Google Maps Zeitachse weiß alles) ist es soweit, Ankunft in der sächsischen Schweiz, wir erreichen Saupsdorf. Die Ferienwohnung Hesse am Wachberg wird unser neues Domizil.
Wir werden herzlich mit Salatgurken aus dem eigenen Anbau in Empfang genommen. Sehr lecker.

Den Wachberg erkunden
Ein bisschen Energie haben wir noch, wir sprechen ein wenig mit unserem Gastgeber, welcher uns wärmstens die Küche der Pension Tannenhof empfiehlt, wir setzen direkt die Empfehlung in die Tat um und machen für das Frühstück am morgigen Tag die Reservierung fest. Den heutigen Tag überbrücken wir noch mit unseren Nahrungsmittelreserven. Nach dem Plausch gehen wir auf den Wachberg zum Spielplatz Wachberg hinauf, hier ist auch die Wachbergsbaude Saupsdorf, in welche wir aber nicht einkehren und nichts über die Qualität des Essens teilen können, weil diese heute geschlossen hat.
Der Ausblick vom Spielplatz ist empfehlenswert.






Dürre und Borkenkäfer
Die Ankunft in der sächsischen Schweiz birgt Überraschungen für uns. Beim Aufstieg auf den Wachberg sehen wir die fatalen Folgen der Dürre und der Borkenkäferplage in den Kiefernwäldern. Die Region ist im Wandel und wird sich anpassen, wir sehen live die Anfänge.


Tourmap
vorheriger Artikel

nächster Artikel
